Be a SMARTWORKER: Wer mitdenkt, hat mehr von seiner Freizeit

Wieso du ein SMARTWORKER* sein sollst? Ganz einfach: Wer sicher arbeitet, der kann auch in der Freizeit 100% Gas geben.

 

Arbeitssicherheit ist uncool?

OK. Wer einen Helm oder Sicherheitsschuhe trägt, der kann vielleicht die neue Frisur oder die modischen Schuhe nicht zeigen. Aber ehrlich, ein Verband macht die Frisur auch nicht besser, oder? Eben! Dann zeigst du die Dauerwelle oder die heissen Sneakers besser erst beim Feierabend.

Arbeitssicherheit ist langweilig?

Vielleicht schon. Aber noch langweiliger ist es, wenn du nach einem Unfall im Bett liegst und deine Freunde unterwegs an die nächste Party sind. Du glaubst uns nicht? Dann schau hier.

Niemand interessiert sich für Arbeitssicherheit?

Von wegen! Bei den Alten sind die Arbeitsunfälle stark zurück gegangen, bei den Jugendlichen dafür gestiegen. Warum das so ist? Sag uns hier deine Meinung. Und ausnahmsweise den Alten folgen ist auch ok.

Ich und Arbeitssicherheit

Warum gerade du dich für Arbeitssicherheit interessieren solltest? Weil es uns alle betrifft. Bei jedem Job gibt es Gefahren. Mal kannst du runterfallen, mal kann dir etwas auf den Kopf fallen, du kannst stolpern oder ausrutschen, dir fliegt etwas ins Auge oder du schneidest dich – die Liste lässt sich unendlich verlängern. Ehrlich.

Wie werde ich ein SMARTWORKER?

So schwer ist das gar nicht. Wir haben dir das SMARTWORKER-Rezept zusammengestellt!
Du hast noch Fragen? Dann melde dich bei uns. Über Instagram, TikTok, Facebook, oder E-Mail.
Du bist schon ein SMARTWORKER*? Schick uns dein Bild oder dein Video und zeig, was dich zum SMARTWORKER* macht! Die Bilder und Videos werden auf unserer Instagram- und Facebook-Seite gepostet.

Wieso diese Kampagne?

Rund zwei Drittel der Jugendlichen in der Schweiz entscheiden sich für eine berufliche Grundbildung. Die jungen Berufseinsteiger erleiden dabei erheblich mehr Unfälle als erfahrene Arbeitnehmende. Die SAFE AT WORK-Kampagne «BE SMART WORK SAFE» setzt sich deshalb dafür ein, Jugendliche für das Thema Arbeitssicherheit zu sensibilisieren.